Bashkim

Frenetic Films AG

TITEL
Original
Bashkim
Deutsch
Französisch
Italienisch

STARTDATEN
Schweiz
30.08.2001
Deutschschweiz
30.08.2001
Suisse romande
Tessin
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
2'830
Deutschschweiz
2'791
Suisse romande
11
Tessin
28

CAST & CREW
Regie
Vadim Jendreyko
Produzent
Carac Film AG - SF DRS
Drehbuch
Vadim Jendreyko
Musik
Kapsamun
Schauspieler
Bashkim Berisha
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
Nicht eingestuft
Empfohlen ab
Nicht eingestuft

INHALT

Im Zentrur,1 des Filmes steht der junge Kosovo-Albaner Bashkim, den das Filmteam während 2 Jahren begleitet hat. Bashkim, zu Beginn der Dreharbeiten 17, hatte schon damals ein umfangreiches Jugendstrafregister, durch das sich Raufhändel und einfache Körperverletzung wie ein roter Faden ziehen. Er stand als talentierter Thai-Boxer und Boxer, der bereits Schweizermeister geworden war, kurz vor dem Durchbruch.

Doch dann geschah Vieles: In seiner Heimat brach Krieg aus, zwei Cousins, mit Bashkim im selben Haushalt aufgewachsen, wurden erschossen. Das Haus der Familie, in dem deren ganze Ersparnisse über drei Jahrzehnte steckte, wurde zerstört und mit ihm ein grosser Teil des Werkes von Bashkims Vaters Riza, der über all die Jahre als Gastarbeiter in der Schweiz gearbeitet hatte, wodurch Bashkim und seine Brüder ohne Vater aufwuchsen . Und schliesslich wurde Bashkim in eine Schlägerei verwickelt, in dessen Verlauf er zwei Polizisten niederschlug und anschliessend flüchtete. Bashkim stellte sich freiwillig und kam in Untersuchungshaft, aus der er erst 8 Monate später, nach der Gerichtsverhandlung, entlassen wurde.

In dieser Zeit nahm Bashkim über 25 Kilo zu und war kaum wiederzuerkennen nach seiner Entlassung. Jetzt begann das grosse Abspecken mit dem Ziel, wieder in seinem Sport Fuss zu fassen, denn ohne Ausbildung und mit seiner Vergangenheit sieht er keine andere Perspektive für sein Leben.

Heute ist Bashkim 20 Jahre alt, und er trainiert nach einer Fussverletzung für einen Europatitelkampf.

Während dieser turbulenten Jahre hat sich das Filmteam immer wieder mit Bashkim und seiner Familie getroffen, ihn im Gefängnis besucht und ihn auf seiner ersten Reise zu seinem Heimatdorf im Kosova begleitet.

Durch die einschneidenden Ereignisse wahrend der Drehzeit wurden tiefe Einblicke in Bashkims Welt und das Leben der Familie Berisha ermöglicht.

Der Zuschauer begegnet einem charismatischen jungen Menschen, der verzweifelt mit seiner persönlichen Gewaltproblematik kämpft, die sein Leben zu zerstören droht. Er begegnet einer vielköpfigen Familie, die zwar mitten in der Schweiz, aber doch in einer anderen Welt lebt, die ihm normalerweise verborgen bleibt.


BILDER


© Frenetic Films AG

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen