THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES

Warner Bros.Entertainment Switzerland GmbH

TITEL
Original
THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES
Deutsch
DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE
Französisch
LE HOBBIT: LA BATAILLE DES CINQ ARMEES
Italienisch
LO HOBBIT: LA BATTAGLIA DELLE CINQUE ARMATE

STARTDATEN
Schweiz
10.12.2014
Deutschschweiz
10.12.2014
Romandie
10.12.2014
Tessin
17.12.2014
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
519'979
Deutschschweiz
361'862
Romandie
146'395
Tessin
11'722

CAST & CREW
Regie
Peter Jackson
Produzent
Peter Jackson
Carolynne Cunningham
Drehbuch
Peter Jackson
J.R.R. Tolkien
Musik
Howard Shore
Schauspieler
Martin Freeman
Ian McKellan
Cate Blanchett
Orlando Bloom
Ian Holm
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
12
Empfohlen ab
14
Kanton ZH
J14

INHALT

THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES zeigt das epische Finale der Abenteuer von Bilbo Beutlin, Thorin Eichenschild und den Zwergen. Als die Gefährten ihre Heimat vom Drachen Smaug zurückfordern, entfesseln sie unversehens seine zerstörerische Kraft: Der wütende Smaug speit seinen feurigen Zorn auf die wehrlosen Männer, Frauen und Kinder von Seestadt.
Thorin ist besessen von seinem Drang, den zurückeroberten Schatz zu schützen - dafür riskiert er sogar Freundschaft und Ehre, während Bilbo verzweifelt versucht, ihm Vernunft beizubringen. Bald muss der Hobbit eine sehr brisante Entscheidung treffen. Doch noch viel grössere Gefahren stehen den Gefährten unmittelbar bevor. Denn nur der Zauberer Gandalf erkennt, dass der gewaltige Gegner Sauron seine Ork-Legionen in Marsch gesetzt hat, um den Einsamen Berg überraschend anzugreifen.
Als sich der Konflikt zuspitzt und die Finsternis hereinbricht, stehen die Völker der Zwerge, Elben und Menschen vor der Wahl: entweder gemeinsam kämpfen oder untergehen. In der epochalen Schlacht der Fünf Heere setzt Bilbo sein Leben für das seiner Freunde ein: Die Zukunft von Mittelerde steht auf dem Spiel.

BILDER