THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG

Warner Bros.Entertainment Switzerland GmbH

TITEL
Original
THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG
Deutsch
DER HOBBIT: SMAUGS EINÖDE
Französisch
LE HOBBIT: LA DESOLATION DE SMAUG
Italienisch
LO HOBBIT: LA DESOLAZIONE DI SMAUG

STARTDATEN
Schweiz
11.12.2013
Deutschschweiz
12.12.2013
Romandie
11.12.2013
Tessin
12.12.2013
BESUCHERZAHLEN

Die aufgeführten Besucherzahlen stellen dar, was für diesen Film seit dem Starttag bei ProCinema gemeldet und erfasst wurde.

Schweiz
503'580
Deutschschweiz
347'096
Romandie
144'423
Tessin
12'061

CAST & CREW
Regie
Peter Jackson
Produzent
Peter Jackson
Fran Walsh
Drehbuch
Peter Jackson
Guillermo del Toro
Musik
Howard Shore
Schauspieler
Martin Freeman
Ian McKellan
Cate Blanchett
Benedict Cumberbatch
Orlando Bloom
ZUTRITTSALTER SCHWEIZ

Seit 1.1.2013 werden alle Filme, welche in Kinos öffentlich vorgeführt werden von der "Schweizerischen Kommission Jugendschutz im Film" nach Alterskategorien eingestuft. Das Alter "Zugelassen ab" bedeutet, dass ein Kind/Jugendlicher durch das anschauen des Films keinen Schaden erleiden sollte. Ein Kind/Jugendlicher, welches(r) dieses Alter erreicht hat, wird alleine zugelassen. In Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, kann dieses Alter um maximal zwei Jahre unterschritten werden (z.B. Zugelassen ab: 10, ein(e) 10-jährig(e)r wird alleine zugelassen. ein(e) 8-jährig(e)r wird in Begleitung einer Erziehungsberechtigen Person zugelassen.
"Empfohlen ab" bedeutet, dass Ein Kind/Jugendlicher den Inhalt des Films verstehen kann.
Weitere Informationen unter: filmrating.ch

Zugelassen ab
12
Empfohlen ab
14
Kanton ZH
J12

INHALT

In "Der Hobbit: Smaugs Einöde" setzt Titelheld Bilbo Beutlin das Abenteuer seiner epischen Mission fort: Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht er das verlorene Zwergenreich Erebor zu befreien.

Die Gefährten haben den Beginn ihrer unerwarteten Reise überstanden - auf ihrem Weg gen Osten begegnen sie nun dem Hautwechsler Beorn und im trügerischen Düsterwald einem Schwarm gigantischer Spinnen. Sie werden von den gefährlichen Waldelben gefangen genommen, können aber entkommen, erreichen Seestadt und schliesslich den Einsamen Berg selbst, wo sie sich der grössten Gefahr stellen müssen - einem Monster, das alle bisherigen an Grässlichkeit übertrifft: Der Drache Smaug fordert nicht nur den ganzen Mut der Gefährten heraus, sondern stellt auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe - bis sie sich schliesslich fragen müssen, ob ihre Reise überhaupt noch einen Sinn ergibt.

BILDER